Basico/Basic |
Grundschritt |
Grundschritt (GS) |
Guanguanco |
|
Seitenschritt |
Cumbia |
|
seitliche Rückschritte |
Guapea |
"mach dich hübsch" |
männlicher cubanischer GS |
Pasitos |
kleine Schritte |
4 od. 8 Schritte am Platz |
Doble play |
|
2 Schritte am Platz - 2x Klatschen |
Triple play |
|
3 Schritte am Platz - 2x Klatschen |
Dile que no |
sag ihr nein |
Platzwechsel der Dame von re - li (offene Tanzhaltung) |
Dile que si |
sag ihr ja |
Platzwechsel der Dame von li - re (geschlossene Tanzhaltung) |
Exibela |
"zeig sie her" |
schnelle Rechtsdrehung - 5-6-7 - vorwärts |
Hookturn |
|
Rechtsdrehung für den Mann - 5-6-7- re nach hinten überkreuzen |
Botala |
Schmeiß sie weg |
langsame gegangene Drehung |
Enchufla |
"steck sie ein" |
|
Sombrero |
Hut |
|
Setenta |
siebzig |
|
Matanzas |
|
|
El Dedo |
Finger |
|
Kentucky |
|
|
Abanico |
|
|
El Beso |
Kuss |
|
Setenta complicado |
komplizierte 70 |
|
Guapea |
im Kreis kubanischer Grundschritt |
Da me |
"gib mir" Damenwechsel |
Otra, mentira |
Wiederholung des letzten Kommandos, Lüge |
una con una (dos) |
Damenwechsel mit 1x (2x) Klatschen |
Da me dos (tres) - con dos (tres) |
2.(3.) Dame - mit 2x (3x) Klatschen |
Enchufla (doble) |
|
Doble play |
Enchufla + 2x Stampfen + 2x Klatschen |
Triple play |
Enchufla + 3x Stampfen + 3x Klatschen |
Repite |
nochmals die selbe Figur |
Sombrero (con Mambo) |
|
Directo |
|
Benjamin |
offene GS-Haltung, Twist 1-2-3, erste Bewegung zum Partner |
Principe bueno/malo |
der gute oder böse Prinz - Enchufla mit Kuss oder Schlag |
Policia (ella) |
Enchufla und auf 5-6-7 Körpervisite durch den Mann (Frau) |
Pelota uno, dos, tres (Festival de pelotas) |
Enchufla und Klatschen auf 5, 5 u. 6, oder auf 5, 6 u. 7 (Kombination von allen Dreien) |
Pelota loca |
|
Dile que si |
Damenplatzwechsel von links nach rechts in geschlossener Tanzhaltung |
al centro |
nach Dile que si - Bewegung nach außen und innen des Kreises |
Bulla (larga) |
in der al centro Bewegung mit lautem Schrei auf 7 (langer Schrei mit Armbewegung) |
arriva |
Vorwärts gehen in al centro Stellung |
Tarrito |
Damenwechsel innenseitig des Kreises |
Tarrito de mentira |
Damenwechsel innenseitig des Kreises - mentire: Lüge - zurück zur Partnerin |
Tarrito sabroso |
Damenwechsel - zuvor beide Arme über den Kopf und einmal um die eigen Achse |
Tarrito sin soltar |
Damenwechsel - die Hand der ersten Dame wird nicht los gelassen! |
Aquajea/ Exibela |
Al centro, Cumbia-Schritte der Dame, Guanguanco des Mannes / Damendrehung |
Patin/ Festival de |
|
Ataca |
aus der Dile que no Bewegung - auf 7 Stampfer in die Mitte des Kreises und Klatschen auf 1 |
Una pa arriva |
aus der Dile que no Bewegung - Damenwechsel zur linken Dame |
camina |
|
se fue |
dies beendet die zuvor getanzte Figur |
Daiquiri |
|
al medio (con dos) |
|
flor - cargala |
|
la prima con la hermana y todo familia |
|
|
|